Mann sitzt nachdenklich am Fenster

Raucherentwöhnung ist schwer

Alles zu Nikotinentzug & Nikotinsucht

Rauchen macht süchtig – das ist sicherlich den meisten bekannt. Doch was das wirklich bedeutet, merken viele Raucher erst, wenn sie aufhören wollen! Grundsätzlich unterscheidet man zwischen der körperlichen und psychischen Abhängigkeit vom Rauchen. Wir haben dir hier umfassende Informationen und Tipps für die erfolgreiche Raucherentwöhnung zusammengestellt. Erfahre weiter unten, welche Rolle deine Motivation spielt und wie du gegen die Abhängigkeit ankämpfen kannst. Denn wir wissen: Raucherentwöhnung ist schwer, aber du kannst es dir leichter machen! Unsere Produkte helfen dir dabei!

Motivation ist die Basis zum Erfolg

„Ist doch alles nur eine Frage des Willens.“ Mit solchen Aussagen sehen sich Raucher immer wieder konfrontiert – oft aus dem Munde von Nichtrauchern. Ganz klar: Motivation ist die Basis, wenn es ans Aufhören geht. Aber: Der Vorsatz alleine führt leider eher selten zum Erfolg. 95% der Raucher, die das erste Mal versuchen aufzuhören und dabei rein auf ihre Willenskraft vertrauen, schaffen es leider nicht. Das kann zu Enttäuschung und Demotivation führen. Doch warum ist es so schwer mit dem Rauchen aufzuhören, obwohl man es wirklich will? Weil man gleich 2 Abhängigkeiten besiegen muss: die körperliche und psychische. Eine Nikotinersatztherapie mit unseren Nikotinersatzprodukten kann dir helfen. Doch was steckt genau hinter der körperlichen und psychischen Abhängigkeit?

Zweimal höhere Erfolgswarscheinlichkeit mit dem Rauchen aufzuhören als durch Willenskraft alleine - Nicorette Spray entdecken

Körperliche Abhängigkeit

Wenn du eine Zigarette rauchst, gelangt das Nikotin aus der Zigarette durch das Inhalieren des Tabakrauches in nur wenigen Sekunden direkt in dein Gehirn. Hier setzt sich das Nikotin an spezielle Bindungsstellen, sogenannte Rezeptoren, und wirkt sich auf das Belohnungszentrum im Gehirn aus. Ein Wohlgefühl, beruhigend oder belebend, setzt ein. Die schnelle Aufnahme des Nikotins beim Inhalieren des Tabakrauches löst im Gehirn eine Art „Kick“ aus, der das Verlangen nach einer Zigarette und die Sucht verstärkt. Das Nikotin ist nur der süchtig machende Stoff in Zigaretten, daneben sind allerdings auch über 5.300 weitere, meist schädliche Stoffe enthalten.

Psychische Abhängigkeit

Wusstest du, dass regelmäßige Raucher bis zu 300x täglich die „Hand-zu-Mund-Bewegung“ ausführen? Rauchen ist an Gewohnheiten geknüpft, was es besonders schwer macht in bestimmten Situationen auf Zigaretten zu verzichten. Zu diesen Situationen zählt beispielweise der morgendliche Kaffee oder die Zigarette nach dem Essen. Durch regelmäßige Wiederholungen ist dieses Verhalten erlernt und wird mit dem Rauchen verknüpft. Dadurch fällt es Rauchern besonders schwer in eben diesen gemütlichen oder geselligen Situationen auf das Rauchen zu verzichten, denn mit jeder gerauchten Zigarette verspüren Raucher ein kleines Belohnungsgefühl – eine psychische Abhängigkeit stellt sich ein.

NICORETTE® Kaugummi Anwendung - Kauschema

Nikotinentzug / Entzugserscheinungen

Dass du körperlich abhängig bist, bemerkst du erst, wenn du weniger als sonst oder plötzlich gar keine Zigaretten mehr rauchst. Dein Körper ist eine bestimmte Menge Nikotin gewöhnt – und wenn er sie nicht bekommt, reagiert er mit Entzugserscheinungen.

Kommen dir diese Anzeichen bekannt vor?

  • Du hast starkes Verlangen nach einer Zigarette
  • Du bist nervös, frustriert und reizbar
  • Du kannst dich schlechter konzentrieren
  • Du schläfst schlecht
  • Du hast Verdauungsstörungen
  • Du hast gesteigerten Appetit und nimmst an Gewicht zu

Nikotinersatzprodukte von nicorette®, wie zum Beispiel das nicorette® Spray, helfen dir, indem sie die Entzugserscheinungen spürbar lindern und dich somit in deiner Entscheidung, Nichtraucher zu werden, wirksam unterstützen. Nikotinentzugserscheinungen mildern heißt, die Motivation zum Rauchstopp aufrechterhalten. Ein weiterer Vorteil: Der medizinische Nikotinersatz enthält nicht die schädlichen Inhaltsstoffe wie der Tabakrauch. Um herauszufinden, welches unserer Nikotinersatzprodukte für dich und dein Rauchverhalten am besten in Frage kommt, empfehlen wir dir unseren Produktfinder.