Mann spielt mit Kind am Strand

Raucherentwöhnung im Urlaub

Dein entspannter Weg in die Rauchfreiheit

Endlich Urlaub! Das heißt entspannen, die Seele baumeln lassen – und mit dem Rauchen aufhören! Denn so eine kleine Auszeit von deinem gewohnten Umfeld ist der ideale Zeitpunkt, um endlich den Rauchausstieg zu schaffen. Wir verraten dir warum und geben Tipps für die Raucherentwöhnung im Urlaub. Schau' dir auch unsere Urlaubsprodukte an, die dich auf deiner Reise zum Nichtraucher unterstützen können. Urlaubsziel Rauchfreiheit!

Warum fällt aufhören so schwer?

Rauchen macht im doppelten Sinne abhängig: Neben der körperlichen Abhängigkeit, die durch die Nikotinzufuhr verursacht wird, macht auch der psychische Aspekt die Raucherentwöhnung so schwer. Diese psychische Abhängigkeit ist mit Schlüsselreizen verbunden, das heißt das Rauchen ist mit ganz bestimmten Situationen verknüpft, zum Beispiel:

  • zum morgendlichen Kaffee
  • im Auto
  • beim Telefonieren
  • in der Pause
  • oder zusammen mit Freunden.

Du wiederholst dieses Ritual demnach immer, wenn du mit diesen Situationen konfrontiert wirst. Dieses Verhalten ist größtenteils über einen langen Zeitraum erlernt worden. Deshalb fällt es vielen Rauchern schwer, gerade dann die Zigarette wegzulassen.

76 % der NICORETTE® Verwender können sich vorstellen, den Urlaub als Rauchausstieg zu nutzen!2

Der Urlaub ist der perfekte Zeitpunkt, um mit dem Rauchen aufzuhören, weil diese alltäglichen Rauchsituationen, an die viele so gewöhnt sind, ausbleiben: Die Zigarette 

  • auf dem Arbeitsweg
  • zur Entspannung im Berufsverkehr
  • in Pausen mit den Kollegen
  • oder abends in der Kneipe.

Im Urlaub bist du fernab von den alltäglichen Ritualen und Stresssituationen, die dich zum Rauchen verleiten. Außerdem kannst du dich mit schönen Dingen ablenken. Somit eignet sich die Urlaubszeit perfekt für den Start in die Rauchfreiheit!

9x höhere Chancen, rauchfrei zu bleiben

9x höhere Changen auf langfristige Rauchfreiheit

Und wer erst einmal eine Woche ohne Zigarette geschafft hat, hat eine 9x höhere Chance langfristig rauchfrei zu bleiben! Also nutze die Zeit im Urlaub, um deine Angewohnheiten zu ändern, dich von Alltagssituationen, in denen du normalerweise zur Zigarette greifen würdest, frei zu machen und dir so eine 9x höhere Chancen1 zu sichern, auch auf lange Sicht Nichtraucher zu bleiben.

5 Tipps für die Raucherentwöhnung im Urlaub

Eine gute Vorbereitung ist essentiell!

Bereite dich auf den Urlaub vor. Halte Gründe, warum du mit dem Rauchen aufhören möchtest, schriftlich fest und schau regelmäßig drauf – das bringt einen extra Motivationsschub. Kennst du übrigens schon unsere Übersicht Rauchen aufhören: Vorteile? Vielleicht findest du hier Inspiration und deine persönliche Motivation.

Außerdem ist es sinnvoll, Nikotinersatzprodukte in die Reiseapotheke einzupacken. Viele nicorette® Produkte eignen sich gut für den Urlaub, da sie sogar ins Handgepäck passen und auch unterwegs, z.B. im Zug oder im Flugzeug, angewendet werden können. Informiere dich jetzt zu unseren Urlaubsprodukten! Bist du dir noch nicht sicher, welches Produkt das richtige für dich ist? Nutze unseren Produktfinder für deine persönliche Empfehlung!

Gezielt Nichtraucherbereiche aufsuchen!

Der Nichtraucherschutz ist in den meisten europäischen Ländern sehr streng geregelt und in den meisten Restaurants, Bars und vielen öffentlichen Orten gilt ein Rauchverbot. Suche diese Orte gezielt auf und nimm sie als Chance wahr, um auf die Zigarette zu verzichten.

Es gibt zudem immer mehr Nichtraucherhotels, die das Rauchen in allen Bereichen in und vor dem Hotel untersagen.

Gesund und bewusst ernähren!

Vor allem im Sommer ist das Angebot an frischen und gesunden Lebensmitteln groß. Iss viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte und verzichte auf Weizenprodukte, Süßigkeiten und fettes Essen. Speziell Bitterstoffe, die z.B. in vielen Salatsorten oder Gewürzen enthalten sind, unterstützen die Entgiftungsorgane wie Niere, Leber und Darm. Trink außerdem viel Wasser.

Sich regelmäßig bewegen!

Viel Bewegung hilft nicht nur einer Gewichtszunahme aktiv entgegenzuwirken (mehr dazu unter Rauchen aufhören ohne zuzunehmen), sondern wird auch den Rauchausstieg sichtlich erleichtern. Bewegung lenkt dich ab, reduziert Stress und du wirst dich vermutlich schnell fitter, frischer und gesünder fühlen. Gerade im Urlaub hat man viel Zeit für sportliche Aktivitäten im Freien: Ob Skifahren, Wandern, Radfahren, Wassersport oder Strandspaziergänge – Hauptsache Bewegung!

Bereiten Sie sich auf die Zeit nach dem Urlaub vor!

Zurück aus dem Urlaub werden dir viele Situationen begegnen, in denen du als Raucher normalerweise zur Zigarette gegriffen hast. Überleg dir schon vorher mit welchen Alltagssituationen du das Rauchen verbindest und wie du diese Situationen vermeiden könntest bzw. welche Ablenkungsstrategien du konkret anwenden möchtest. Du könntest zum Beispiel dein Lieblingslied hören, genüsslich etwas Obst essen oder zuckerfreie Kaugummis kauen, sobald du akutes Rauchverlangen spürst.

1Tonnesen P. et al. Eur Respir J 1999; 13:238-46.

2Konsumentenbefragung über Scondoo App mit 62 Teilnehmern, Johnson & Johnson GmbH 2016.

*Abstinenz nach einem Jahr.