Mann greift nach Nikotinkaugummi

Rauchverlangen kontrollieren

5 Tipps gegen die Versuchung!

Wenn du mit dem Rauchen aufh├Ârst, wird dein Verlangen nach einer Zigarette ziemlich gro├č sein. Um dieses Rauchverlangen zu ├╝berwinden, helfen dir die folgenden Tipps und Strategien.

  1. Motivation vor Augen halten
    Immer wenn dich die Rauchlust ├╝berkommt, solltest du dir vergegenw├Ąrtigen, warum du ├╝berhaupt mit dem Rauchen aufgeh├Ârt hast: ein gesunder K├Ârper, mehr Geld f├╝r sinnvolle Dinge, duftende Kleidung, ein wei├čes L├Ącheln... Wir haben f├╝r dich schon eine Liste mit guten Gr├╝nden zum Rauchstopp aufbereitet.

    Du kannst dir auch eine pers├Ânliche Liste mit Gr├╝nden f├╝r den Rauchausstieg anlegen. Ein Blick gen├╝gt, und du wei├čt wieder, warum es diese eine Zigarette nicht wert ist.

  2. Lenk dich ab
    Nur ca. 5 Minuten ÔÇô dann ist das akute Rauchverlangen schon vorbei. Daher kann es helfen, sich einen kleinen Zeitvertreib zu ├╝berlegen, der diese Phase ├╝berbr├╝ckt.

    ├ťberlege dir Ablenkungen, die in etwa so lange dauern: Schaue dir zum Beispiel ein kurzes Video an oder rufe einen Freund an.

    Rauchen beinhaltet, dass du etwas mit deiner Hand und deinem Mund tust. Ein paar Gem├╝sesticks essen oder einen Kaugummi kauen kann also helfen.

  3. Bleibe aktiv!
    Schon wenig Sport kann enorm dabei helfen, die Zigarettengel├╝ste zu verringern. Au├čerdem lenkt dich die Bewegung von den Entzugserscheinungen ab, die sich nach dem Rauchstopp zeigen. Damit ist nicht gemeint, dass du jedes Mal gleich 10 km joggen sollst, wenn dich das Verlangen nach einer Zigarette packt. Oft gen├╝gt schon ein kleiner Spaziergang.

    Zudem f├Ârdert regelm├Ą├čiges Training die Produktion des Gl├╝ckshormons Endorphin und gibt dir dadurch einen Extraboost. Dar├╝ber hinaus hilft Sport, einer Gewichtszunahme nach dem Rauchstopp aktiv entgegenzuwirken.

  4. Ausl├Âser identifizieren
    Vermeide dar├╝ber hinaus Situationen, die du fest mit dem Rauchen verbindest! Wenn du zur morgendlichen Tasse Kaffee immer gerne geraucht hast, trinke lieber Tee. Auch den Genuss von Alkohol, der h├Ąufig mit Zigaretten verbunden wird, solltest du in der Anfangszeit lieber meiden.

  5. Nutze Hilfsmittel
    Produkte wie das nicorette┬« Spray (Nikotinspray) lindern akutes Rauchverlangen in nur 30 Sek mit 2 Spr├╝hst├Â├čen, sodass du deine Zigarettengel├╝ste vergessen kannst. Klinisch belegt! Informiere dich ├╝ber die M├Âglichkeiten einer Nikotinersatztherapie.

Kundenstimme: ÔÇťDer Geschmack des Sprays ist sehr gut und vor allem hilft es mir sehr gut. Seit 2 Wochen rauche ich gar nicht mehr.ÔÇŁ
*Quelle: Konsumentenfeedback auf nicorette.de, *├ś 4,5 von 5 Sternen, Empfehlungsrate in 16 Kundenbewertungen auf nicorette.de, April 2023

 

Zur besseren Lesbarkeit des Textes verzichten wir auf geschlechtsspezifische Sprachformen. Alle verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich auf alle Geschlechter (m/w/d).