Endlich rauchfrei werden im neuen Jahr!

Herzlichen Gl├╝ckwunsch! Dein guter Vorsatz f├╝rs neue Jahr ist es, mit dem Rauchen aufzuh├Âren. Du hast dich bewusst daf├╝r entschieden, dass du endlich rauchfrei werden willst. Der erste Schritt in dein rauchfreies Leben ist getan.

Jeder Erfolg beginnt mit einer Motivation, etwas schaffen zu wollen. nicorette┬« ist f├╝r dich da, damit du deinen guten Vorsatz, rauchfrei zu werden, wirklich umsetzen kannst. Wir wissen, wie schwer es sein kann, den k├Ârperlichen und vor allem auch psychischen Entzug beim Rauchstopp zu ├╝berstehen. Deshalb wollen wir dich bestm├Âglich dabei unterst├╝tzen, im neuen Jahr endlich rauchfrei leben zu k├Ânnen. Deine Gesundheit wird es dir danken.

Der wichtigste Vorsatz f├╝rs neue Jahr ÔÇô Nichtraucher werden

9x h├Âhere Changen auf langfristige Rauchfreiheit

In Deutschland sind etwa ein Viertel der Bev├Âlkerung Raucher. Der Gro├čteil davon will aufh├Âren und endlich rauchfrei leben, schafft es aber nicht allein. Denn ein Nichtraucher zu werden, ist nicht einfach. Die psychische Abh├Ąngigkeit wird oft untersch├Ątzt. Kommen dann noch die k├Ârperlichen Entzugserscheinungen dazu, r├╝ckt das Ziel, mit dem Rauchen aufzuh├Âren, schnell in weite Ferne.

Mit dem Rauchen aufzuh├Âren ist jedoch ein wichtiger Schritt, um deine Gesundheit zu st├Ąrken. Je fr├╝her du tats├Ąchlich den Entschluss fasst rauchfrei zu werden, desto besser kann sich dein K├Ârper wieder erholen. Darum bleib bei deinem Neujahrsvorsatz und starte das Jahr 2024 ohne Zigaretten. Wir glauben an dich!

nicorette┬« hilft dir dabei, so einfach wie m├Âglich ein rauchfreies Leben zu starten. Informiere dich gerne ├╝ber unsere Nikotinersatzprodukte, die dich beim Rauchausstieg unterst├╝tzen. F├╝r weitere Tipps, um mit dem Rauchen aufzuh├Âren, lies einfach weiter.

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Wie wird man rauchfrei?

Neujahresvors├Ątze sind eine gute M├Âglichkeit, etwas in deinem Leben zu ver├Ąndern. Das Problem ist nur, dass die meisten Vors├Ątze genau das bleiben ÔÇô Vors├Ątze. An der Umsetzung scheitert es h├Ąufig. Deshalb ist es besonders wichtig, dass du dich gut vorbereitest und einen Plan hast, wie du mit dem Rauchen aufh├Âren willst.

Du wirst am erfolgreichsten sein, wenn du dir ein festes Ziel setzt und einen klaren Weg aufzeichnest, wie du Nichtraucher werden willst. Halte dich auch bei R├╝ckschl├Ągen daran, sodass du es schaffen kannst, langfristig rauchfrei zu bleiben.

Tipps zum rauchfrei werden

Bevor du deine Rauchentw├Âhnung in Angriff nimmst, solltest du dir klar dar├╝ber werden, dass man nicht innerhalb eines Tages rauchfrei wird. Der Prozess braucht Zeit und erfordert vor allem einiges an Disziplin und Durchhalteverm├Âgen. Dein K├Ârper hat sich ├╝ber Jahre ans Rauchen gew├Âhnt und wird auf den Mangel an Nikotin reagieren. In der Folge kann es sein, dass du schlechte Laune bekommst, gereizt bist oder an Konzentrationsmangel leidest.

Um diese schwierige Phase zu ├╝berstehen, k├Ânnen Nikotinersatzprodukte von nicorette┬« dich unterst├╝tzen. Au├čerdem wird es hilfreich sein, die folgenden Tipps zur Raucherentw├Âhnung zu befolgen, um rauchfrei zu werden.

Gr├╝nde zum Rauchen aufh├Âren schriftlich festhalten

Aus der Psychologie kommt die Erkenntnis, dass der Mensch vor allem von zwei Faktoren angetrieben wird ÔÇô die Lebensfreude zu erh├Âhen und das Leid zu minimieren.

Als Raucher hast du positive Aspekte mit dem Rauchen verkn├╝pft, z.B. Entspannung, Abschalten oder Genuss. Du erf├Ąhrst also einen Nutzen vom Rauchen. Wenn du den Entschluss gefasst hast, mit dem Rauchen aufzuh├Âren, musst du daf├╝r sorgen, dass dein Fokus auf den negativen Effekten des Rauchens liegt. Dann wird es um einiges einfacher, rauchfrei zu werden, denn Rauchen wird dann auf einmal negativ bewertet. Es wird vom Genuss zur Gefahr.

Stelle dir daf├╝r folgende 3 Fragen und nimm dir mindestens 30 Minuten Zeit, diese zu beantworten. Sei dabei wirklich ehrlich zu dir selbst:

Frage 1: Welche Vorteile bringt mir das Rauchen?

Frage 2: Was sind die negativen Aspekte des Rauchens f├╝r mich?

Frage 3: Was gewinne ich in meinem Leben dazu, wenn ich aufh├Âre zu rauchen?

Wenn du diese Fragen ausf├╝hrlich beantwortest, dann wirst du eine Vielzahl von wichtigen Gr├╝nden haben, um mit dem Rauchen aufzuh├Âren. Schreibe dir die drei Fragen und deine Antworten am besten auf. Zu dieser Liste kannst du w├Ąhrend des Aufh├Ârens immer wieder zur├╝ckkehren und daraus Kraft und Motivation ziehen.

Tabak und Zigaretten entsorgen

ÔÇ×Aus den Augen, aus dem Sinn.ÔÇť Dieses Sprichwort gilt auch f├╝r alle Raucher, die rauchfrei werden wollen. Denn, wenn dich die Zigarettenschachtel weiterhin vom Nachtschrank anl├Ąchelt, oder du wei├čt, dass in der Schublade immer noch ein Tabakbeutel liegt, dann kann das Verlangen nach einer Zigarette schnell zu gro├č werden. Sorge also daf├╝r, dass du gar nicht erst die M├Âglichkeit hast, in Versuchung zu geraten, und entsorge alles an Tabakwaren und Rauchzubeh├Âr.

Rauchstopp-Tag planen

Einen Rauchstopp anzugehen f├Ąllt leichter zu einem konkreten Anlass. Du entscheidest dich f├╝r einen bestimmten Tag und l├Ąsst danach f├╝r immer die Finger von Tabak, Zigaretten und Co. Das nennt man auch die Schlusspunktmethode. Welchen besseren Tag als Neujahr kann es daf├╝r geben?

9x h├Âhere Changen auf langfristige Rauchfreiheit

Nutze deinen Neujahres Vorsatz, um rauchfrei zu werden. Die Reduktionsmethode ist auch eine Option, hier verringerst du kontinuierlich deinen Zigarettenkonsum. Welche Methode dir besser liegt, musst du entscheiden. Unser Rauchertest kann dir helfen, deine Abh├Ąngigkeit besser einzusch├Ątzen und auch welche Aufh├Âr-Methode oder Nikotinersatzprodukte dich am besten unterst├╝tzen k├Ânnen.

Freunden von den guten Vors├Ątzen erz├Ąhlen

Erz├Ąhle deinen Freunden von deinen guten Vors├Ątzen, rauchfrei leben zu wollen. Zum einen k├Ânnen sie dich dann bei deinem Vorhaben unterst├╝tzen. Zum anderen wirst du dich eher an deinen Neujahrsvorsatz halten, wenn du dich anderen Menschen gegen├╝ber erkl├Ąren musst, falls du es doch nicht durchziehst. Das ist die extra Motivation, um mit dem Rauchen aufzuh├Âren.

Austauschen in der privaten, kostenlosen Facebook Gruppe von nicorette®

In unserer Gruppe f├╝r angehende Nichtraucher mit dem Namen ÔÇ×Der letzte Zug, gemeinsam rauchfrei!ÔÇť kannst du dich mit anderen Mitgliedern austauschen und euch gegenseitig unterst├╝tzen. Der Gruppe kann jeder beitreten und sich aktiv einbringen oder auch nur beim Austausch der anderen Mitglieder mitlesen. Hier gehtÔÇśs zur Gruppe!

Rauchfrei und R├╝ckfall, was nun?

Jeder kann mal schwach werden. Das geh├Ârt dazu, vor allem, wenn es mal stressig wird. Unser Tipp: Einfach ruhig durchatmen und vergegenw├Ąrtige dir nochmal deine Gr├╝nde, warum du mit dem Rauchen aufh├Âren willst. Wenn du dir klar dar├╝ber bist, dass du wirklich aufh├Âren willst, dann wirft dich ein R├╝ckfall nicht aus der Bahn. ├ťberlege, wie du einen R├╝ckfall vermeiden kannst und wie du damit umgehen willst, sollte es doch passieren.

Alternative Besch├Ąftigung zum Rauchen finden

Vor allem in den ersten Tagen ist es wichtig sich vom Verlangen nach einer Zigarette abzulenken. Triff dich mit Freunden, geh deinen Hobbies nach oder unternimm einen ausgiebigen Spaziergang in der Natur. Vielleicht probierst du auch einfach mal etwas Neues aus. Koch ein neues Gericht oder erkunde einen unbekannten Teil deiner Stadt.

9x h├Âhere Changen auf langfristige Rauchfreiheit

Rauchfrei leben mit Sport

Sport ist gesund und sch├╝ttet Gl├╝ckshormone aus. Diese k├Ânnen besonders wichtig sein, wenn dir dein Weg ins rauchfreie Leben zun├Ąchst die Laune verdirbt. Die k├Ârpereigenen Endorphine sorgen daf├╝r, dass du dich gut f├╝hlst.

Belohne deinen Neujahresvorsatz zum Beispiel mit einer besonderen Aktivit├Ąt, die du schon lange machen wolltest, neuen Laufschuhen, oder einem Wellnesstag. Die Kosten daf├╝r hast du schnell wieder raus, wenn du mit dem Rauchen aufh├Ârst.

Wie lange dauert der Nikotinentzug?

Der Ablauf und die Dauer vom Nikotinentzug sind f├╝r jeden Menschen unterschiedlich. Vor allem in den ersten 72 Stunden sind die Auswirkungen am st├Ąrksten zu sp├╝ren. Im Laufe der Zeit werden diese immer schw├Ącher. Wenn du die Entzugserscheinungen minimieren willst, damit du leichter mit dem Rauchen aufh├Âren kannst, dann k├Ânnen Nikotinersatzprodukte eine gro├če Hilfe sein.

Die Nutzung der Produkte wird je nach Aufh├Ârmethode f├╝r mindestens drei Monate empfohlen. Dabei reduzierst du die Nikotinzufuhr kontinuierlich. Der K├Ârper kann sich auf diese Weise schrittweise vom Nikotin entw├Âhnen und gleichzeitig kannst du dich darauf fokussieren neue Gewohnheiten zu formen.

Rauchfrei werden, was passiert nach...

Der Effekt vom Verzicht auf Zigaretten wird sich f├╝r dich bemerkbar machen. Dein K├Ârper kann im wahrsten Sinne des Wortes wieder besser durchatmen und nicht mehr zu rauchen, kann sich positiv auf dein Wohlbefinden auswirken. Du kannst dich auf mehr Energie und eine Verbesserung von raucherspezifischen Beschwerden, die du zuvor vielleicht hattest, freuen. Beachte unbedingt, dass diese positiven Ver├Ąnderungen beim kompletten Rauchstopp zu erwarten sind. Weniger zu rauchen hingegen, hat nur dann einen gesundheitlichen Nutzen, wenn mittel- bis langfristig ganz aufgeh├Ârt wird. Ansonsten ist und bleibt jede Zigarette sch├Ądlich f├╝r die Gesundheit.

Hier einige Beispiele f├╝r positive k├Ârperliche Ver├Ąnderungen bei einem kompletten Rauchstopp:

  • Nach nur 20 rauchfreien Minuten normalisieren sich Puls und Blutdruck.
  • Nach 8 Stunden ohne Zigaretten halbiert sich die Menge von Kohlenstoffmonoxid im Blut, die Organe k├Ânnen wieder besser mit Sauerstoff versorgt werden.
  • Nach 48 Stunden rauchfrei k├Ânnen sich schon der Geruchs- und Geschmackssinn verbessern.
  • Nach 72 Stunden beginnen die Bronchien sich zu erholen, was sich positiv auf die Atmung auswirkt und auch das Energielevel kann steigen.
  • Nach 2-12 Wochen k├Ânnen sich die Durchblutung, der Kreislauf und die Lungenfunktion verbessern.
  • Nach 3-9 Monaten ohne Zigaretten k├Ânnen Raucherhusten und Kurzatmigkeit bereits merklich abnehmen und auch die Lungenfunktion nimmt zu.
  • Nach 1 Jahr als Nichtraucher k├Ânnen sich nicht nur die Aktivit├Ąten des Herz-Kreislaufsystems und der Lunge verbessern, auch das Risiko f├╝r einen Herzinfarkt halbiert sich im Vergleich zu einem Raucher.
  • Nach 5 Jahren rauchfrei gleicht das Risiko f├╝r einen Herzinfarkt wieder dem Risiko von Nichtrauchern.
  • Nach 10 Jahren halbiert sich das Risiko an Lungenkrebs zu erkranken im Vergleich zu jemandem der raucht.
  • Nach 15 Jahren ohne Zigaretten ist selbst das Risiko f├╝r Herzkrankheiten nicht mehr h├Âher als bei Menschen, die niemals geraucht haben.

Endlich rauchfrei leben

Deinen Neujahresvorsatz erfolgreich durchzuziehen und mit dem Rauchen aufzuh├Âren, ist eine der wichtigsten Entscheidungen f├╝r deine Gesundheit und dein allgemeines Wohlbefinden.

9x h├Âhere Changen auf langfristige Rauchfreiheit

Ein rauchfreies Leben bedeutet mehr Energie, h├Âhere Leistungsf├Ąhigkeit und eine verbesserte Lebensqualit├Ąt. Du riechst nicht mehr nach Rauch, dein Geschmacks- und Geruchssinn und deine Hautgesundheit k├Ânnen sich verbessern. Es wartet im wahrsten Sinne des Wortes ein neues, ges├╝nderes Leben auf dich.

Um dir den Weg in die Rauchfreiheit zu erleichtern, bietet dir nicorette® eine hilfreiche Unterstützung in Form von Nikotinersatzprodukten an. Unser Produktfinder kann dir helfen, das für dich passende Produkt zu finden. Unser therapeutisches Nikotin hat schon vielen Rauchern dabei geholfen, ihren Neujahresvorsatz - rauchfrei zu werden - endlich in die Tat umzusetzen. Werde einer von ihnen!

Bei der nicorette┬« Beratung unter der Telefonnummer 00800 771 771 77 helfen wir dir auch gerne pers├Ânlich weiter und beraten dich, wie du mit nicorette┬« rauchfrei werden kannst. Du kannst dich nat├╝rlich auch direkt in deiner Apotheke zu nicorette┬« beraten lassen oder das nicorette┬« Produkt deiner Wahl in einer Online-Apotheke kaufen.

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